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Beste Lernspiele ab 6
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Beste Lernspiele für Kinder ab 6 Jahre

Deutscher Kindersoftwarepreis Giga-Maus 6 Mäuse Deutscher Interaktivpreis PÄDI Comenius-Medaille Deutscher Bildungssoftware Preis
Hier finden Sie Lernspiele - ausgezeichnet mit dem deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI, der Giga-Maus der Zeitschrift Eltern, den Mäusen
des Spieleexperten Feibel, dem deutschen Interaktivpreis PÄDI, Comenius-Auszeichungen und dem deutschen Bildungssoftware-Preis digita
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Lernspiel „tiptoi"

Beste Lernspiele: tiptoi - Lernspiele (Brettspiele mit sprechendem TipToi-Stift, benötigt PC oder Mac zum Laden neuer Audiofiles)

Mit tiptoi, dem audiodigitalen Lernsystem von Ravensburger ist Lernspaß garantiert! Es gibt eine ganze Produktpalette mit diesem neuen, innovativem Konzept: Tippen die Kleinen mit dem tiptoi Stift auf die richtige Stelle in den tiptoi Lernspielen, werden diese auf faszinierende Weise lebendig, denn der intelligente Stift erzählt abenteuerliche Geschichten voller Wissen, spielt lebensechte Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben oder führt durch spannende Rätsel und Suchspiele. Eine intelligente Elektronik im Inneren des Stifts sorgt für immer neue Überraschungen und abwechslungsreiche Informationen. Mal verwandelt sich tiptoi in einen Geschichtenerzähler, mal in einen Spielleiter, mal erklärt er den Vier- bis Zehnjährigen spielerisch, was sie wissen möchten. Oder er stellt ihnen Aufgaben und überprüft ihre Antworten. So wissen die Kleinen immer, ob sie richtig oder falsch lagen, und lernen bei jedem Tipp mit tiptoi. Und wenn die Kinder mal keine Lust auf Lernen haben? Lernen sie trotzdem: In faszinierenden Spielen vertiefen sie den Stoff aus Kindergarten und Grundschule voller Spaß und Motivation. Eltern sind zumeist begeistert von diesem innovativem Konzept! Denn der Stift stiftet zum Lernen an und ist so einfach zu bedienen ist, dass die Kinder ganz eigenständig die tiptoi Bücher und Spiele entdecken können. tiptoi basiert dabei auf einem pädagogischen Konzept, das von Fachexperten, Autoren, Programmierern und Sound-Designern in etlichen Stunden detailverliebter Arbeit entwickelt wurde und auf die aktuellen Orientierungs- und Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt ist. Das Konzept wurde mit der goldenen GIGA-Maus als das beste Programm des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Altersgruppe: 4-10 Jahre (je nach Produkt) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Sonderpreis Goldene GIGA-Maus (das beste Programm 2010)  6 Mäuse TOMMI 2012 (nominiert) TOMMI 2011 (nominiert) - Hersteller: Ravensburger
Lernspiel „Emil und Pauline auf dem Land"

Bestes Lernspiel: Emil und Pauline auf dem Land (Mac, PC: Windows 7, Vista, XP)

Emil und Pauline vermitteln Kindern spielerisch grundlegende Fertigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart. Das komplett neue Spielkonzept verzichtet auf komplizierte Menüs und bietet Computeranfängern von fünf bis sieben Jahren eine ideale, spielerische Vorbereitung auf die Grundschule und wurde dafür mit der GIGA-Maus 2010 als "Das beste Spiel" und dem Pädi Gütesiegel 2010 als pädagogisch wertvolle Software ausgezeichnet und für den Kindersoftwarepreis TOMMI 2010 nominiert. Lesekenntnisse sind aufgrund der vertonten Erklärungen nicht erforderlich. Auf dem Bauernhof, in der Scheune und in der Bauernstube lösen die Kinder unterhaltsame Aufgaben: Sie ordnen zum Beispiel einem Tier oder Gegenstand das passende Geräusch zu, machen Puzzlespiele oder finden Laute in Wörtern. Die ermittelten Dinge suchen sie in den mit vielen Geräuschen und Animationen lebendig und liebevoll gestalteten Wimmelbildern, welche dann auch noch ausgedruckt werden können. Durch die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie steigern die Lernspiele für Kleinkinder von Almuth Bartl effektiv die Lernerfolge der Kindergartenkinder: Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Logik und Feinmotorik; Schulung der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des aufmerksamen Zuhörens; Training von Ausdauer und Entscheidungsfindung; Verbesserung der Selbsteinschätzung und Steigerung des Selbstvertrauens durch bewusste Wahrnehmung der eigenen Lernfortschritte; Vermittlung von Spaß an konzentriertem Lernen.
Altersgruppe: 5-7 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2010 (Das beste Spiel) TOMMI 2010 (nominiert) Pädi Gütesiegel 2010 - Hersteller: USM
Lernspiel „Fragenbär: Pass auf!"

Bestes Lernspiel: Fragenbär - Pass auf! (PC, Mac)

In Tulilas Zauberschloss finden die Kinder in einem abwechslungsreichen Lernabenteuer vielfältige Spiele, die ihre volle Aufmerksamkeit fordern und fördern. Sie dürfen sich die Aufgaben selbst aussuchen und kommen auf ihrem individuellen Weg zum Ziel - dem Elfenschatz! Die Bedienung ist kinderleicht und durch die anspornenden Rückmeldungen der Figuren bleiben Spiel- und Lernspaß lange erhalten. Ein spannender Wettkampf um den Elfenschatz! Pädagogischer Mehrwert: Training der zielgerichteten Aufmerksamkeit, besser konzentrieren, Fehler vermeiden, Schulung des Hörverständnisses, Verbesserung der Merkfähigkeit, für auditive und visuelle Lerntypen.
Altersgruppe: ab 6 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2012 (Bestes Lernspiel) TOMMI 2012 (nominiert) 6 Mäuse Comenius-EduMedia-Siegel -  Hersteller: Spielend lernen Verlag
Lernspiel „Wer Wie Wasser"
Die DVD für Kinder ab sechs Jahre bietet auf neuartige Weise Lernspiele, interaktive Elemente und Experimente zum Thema Wasser. Die Inhalte sind in Szenen aus der persönlichen Erfahrungswelt der Kinder eingebettet, die diese erforschen können. Nicht nur ein spannendes Spielerlebnis am Computer ist garantiert, die DVD motiviert die Kinder über Experimentier- und Bastelanleitungen auch dazu, das Erlernte selbst auszuprobieren und zu erfahren.
Altersgruppe: ab 6 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: TOMMI 2011 (nominiert) 6 Mäuse - Hersteller: Vereinigung Deutscher Gewässerschutz
Lernspiel „Das magische Labyrinth"

Bestes Lernspiel: Das magische Labyrinth (Nintendo DS)

Das Kinderspiel des Jahres 2009 erschien für die Nintendo DS und wurde mit der GIGA-Maus 2010 als bestes Konsolenspiel ab 6 Jahre ausgezeichnet: „Ein super Gripsspiel für einige Spielerunden zwischendurch – nicht nur für Kinder geeignet!“ Neugierig erkunden die kleinen Zauberlehrlinge das magische Labyrinth, auf der Suche nach geheimnisvollen Symbolen. Knifflig - denn die großen Magier spielen den Kleinen ab und zu einen Streich. Wie von Zauberhand bleiben Wege verschlossen und zeigen sich verborgene Gänge. Jetzt ist Köpfchen gefragt - denn es gilt das magische Labyrinth zu bezwingen und die Symbole zu finden. Features: Original Brettspielumsetzung, pfiffige Spielerweiterungen, zwei zusätzliche Labyrinth-Designs, Mehrspielerfunktion "Hot Seat" (bis zu 4 Spieler an einem DS).
Auszeichnungen: GIGA-Maus 2010 (Das beste Spiel für die Konsole) - Hersteller: Schmidt Spiele GmbH
Lernspiel „Willi will's wissen"

Beste Lernspiele: Reihe „Willi will's wissen“ (PC)

Im Fernsehen und auf CD-ROM erklärt der stets neugierige Willi Kindern die Welt. Das Lernpaket für die Schule kombiniert beide Angebote und ergänzt sie durch Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien. So lernen Grundschüler in realen Situationen beispielsweise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, können das Gelernte anschließend im Spiel testen und schließlich mit dem zusätzlichen Material vertiefen. Rund 70 Titel umfasst diese Reihe, die Kindern geschickt mit den jeweils passenden Medien Wissen nahe bringt.
Auszeichnungen: GIGA-Maus 2010 (Das beste Lernspiel)  GIGA-Maus 2007 (Bestes Lernprogramm Sachkunde) Comenius-EduMedia-Siegel 2007 - Hersteller: Tivola
Lernspiel „Abenteuer mit Kasimir"

Bestes Lernspiel: Abenteuer mit Kasimir: Garten, Zwerge & Co. (PC, Mac)

Frühling ist Pflanzenzeit und im Garten des Hasen Kasimir ist einiges zu tun. Also: Ärmel hochgekrempelt und auf gehts in ein rasantes Lernspiel! Zusammen mit dem pfiffigen Hasen Kasimir und Gartenzwerg Kalle legt der Spieler einen eigenen Garten an und lernt dabei spielerisch Pflanzen, Tiere und Gartenwerkzeuge kennen. Er sät, gießt, jätet und beobachtet seine eigenen Pflanzen Monat für Monat vom ersten Spross bis zur Ernte. Das interaktive Lexikon bietet viele kindgerechte Informationen rund um den Garten und seine Bewohner. Mit der großen Gartenlupe können Tiere und Pflanzen über und unter der Erde genau inspiziert werden. Jeden Monat werden viele Bastelanleitungen, Rezepte und Experimente zum Ausdrucken und Ausprobieren angeboten und im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es jeweils ein passendes Gartenspiel. Das alles ist drin: - Interaktive Gartensimulation mit Pflanzen und Tieren - Kindgerechte Gartenpflege und Pflanzenkunde mit Pflanzenkalender - Umfangreiches, interaktives Lexikon plus Lupenfunktion - Pfiffige Bastelanleitungen, tolle Experimente und leckere Rezepte - Spannende Garten-Spiele zur Belohnung für erfolgreiches Gärtnern!
Altersgruppe: ab 7 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2007 (Bestes Lernspiel) Serious Games Award 2007 6 Mäuse - Hersteller: Terzio
Lernspiel „Versteckt - Entdeckt! - Fantasy"

Bestes Lernspiel: Versteckt - Entdeckt! - Fantasy (PC)

Hat Ihr Kind Probleme sich zu konzentrieren? Dafür aber umso mehr Spaß am Suchen, Kombinieren und Entdecken? Dann ist die CD-ROM-Reihe Versteckt – Entdeckt! genau das Richtige, denn es gilt: unzählige Rätsel-Reime zu lösen, Geheimschriften zu entziffern, Suchbilder zu entwirren und Schätze zu finden, wobei gutes Beobachten und exaktes Zuhören gefragt ist. Und nebenbei werden spielerisch und effektiv Konzentration und logisches Denken trainiert, die Wahrnehmung und das Sprachgefühl geschult. Die aufwändigen Grafiken der interaktiven Wimmelbilder und die witzigen Animationen lassen dabei garantiert keine Langeweile aufkommen! Drei packende FANTASY-Spielwelten - ob Junge oder Mädchen, Forscher oder Abenteuer - für jeden ist etwas dabei: In der Weltraumstation muss man bei neugierigen Außerirdischen Energiekristalle für sein Raumschiff sammeln. Auf der Ritterburg warten feuerspeiende Drachen auf die mutigen Spieler. Und in einer bunten Unterwasserwelt ist ein versunkener Goldschatz zu heben. Knifflige Rätselreime und verrückte Wimmelbilder machen die Reise in die Tiefe des Meeres, auf einen fernen Planeten und in eine mittelalterliche Ritterburg zum spannenden Abenteuer!
Altersgruppe: ab 7 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi in Silber 2006 6 Mäuse - Hersteller: Terzio
Lernspiel „Raumschiffe bauen mit Willy Werkel"

Beste Lernspiele: Die Abenteuer von Willy Werkel (PC, Mac)

Willy Werkel ist eine vom schwedischen Kinderbuchautors George Johansson erfundene Figur, die in mehreren Kinderbuchreihen Johanssons als Hauptperson fungiert. Illustriert werden die Bücher von Jens Ahlbom, Angelika Kutsch übersetzte einige Bücher ins Deutsche. Zu den Büchern gibt es auch mehrere Filme sowie eine Computerspielreihe, deren erste Folge 1997 veröffentlicht wurde und laut Wikipedia mehrheitlich empfohlen wurde: „netzwelt.de bezeichnete Autos bauen mit Willy Werkel als „kurzweiliges Lernprogramm für Kinder ab sechs Jahren, das spielerisch technisches Grundwissen im Bereich Autos und Mechanik vermittelt“. In Thomas Feibels Kinder-Software-Ratgeber 1999 wurde das Spiel als großartiges Spiel gelobt, dass Kreativität und gute Laune fördere, und erhielt 6 Mäuse, die bestmögliche Bewertung. Netzwelt.de testete Flugzeuge bauen mit Willy Werkel am 7. Februar 2010 und bewertete es wie folgt: „Besonders lobenswert ist, dass hier zu kreativen Lösungen aufgefordert wird.“. c’t testete die Computerspiele Flugzeuge bauen mit Willy Werkel im Heft 17/2001, Häuser bauen mit Willy Werkel im Heft 23/2003 und Raumschiffe bauen mit Willy Werkel im Heft 24/2005. Das „Institut für Kindermedienforschung“ stellte zu Raumschiffe bauen mit Willy Werkel fest: „Langzeitspielspaß ist garantiert!“ Auch die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet empfahl die Spiele. Sie seien unterhaltsam und lehrreich, die Spielidee zeitlos."
Altersgruppe: 6-10 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi Gütesiegel 2006 (Raumschiffe bauen) Pädi Gütesiegel 2001 (Flugzeuge bauen) 6 Mäuse (Autos bauen) 6 Mäuse (Flugzeuge bauen) 6 Mäuse (Schiffe bauen) - Rezensionen: Wikipedia - Hersteller: Terzio
Lernspiel „PLOPP"

Bestes Lernspiel: PLOPP - Das coole 3D-Malprogramm (PC)

PLOPP – das coole 3D-Malprogramm für Kids Endlich gibt es ein tolles 3D-Malprogramm mit extra leichter Navigation für Kids ab 6 Jahren! Damit lassen sich 3D-Welten ganz einfach selbst gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Viele Malvorlagen, die Druckfunktion und eine Online-Galerie bereichern das Programm. So einfach gings noch nie! Male zuerst die Vorderseite eines Teddys, dann die Rückseite, dann wird aufgepustet ... und PLOPP ist die dreidimensionale Figur fertig. Mit PLOPP lassen sich kinderleicht kunterbunte 3D-Welten gestalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Mit der witzigen 3D-Aufplopp-Funktion lassen sich alle selbst gestalteten Elemente aufblasen, vergrößern, verdoppeln und frei im Raum positionieren. Viele Vorlagen – auch für Hintergründe – erleichtern den Einstieg und geben Anregungen für eigene schöpferische Ideen. Die fertigen Szenen lassen sich natürlich ausdrucken oder direkt aus dem Programm als eCard verschicken. Mit einem Knopfdruck wird das Bild außerdem zum Desktop-Hintergrund für den Computer. Aber auch Einladungs- oder Grußkarten sind im schicken 3D-Design noch eindrucksvoller. PLOPP fördert spielerisch Fantasie, Kreativität und räumliches Sehen und steigert den Spaß am eigenen Gestalten!
Altersgruppe: ab 6 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2006 (Bestes Tool) - Hersteller: Schroedel
Lernspiel „Zahlix und Zahline im Knobelland"

Bestes Lernspiel: Zahlix und Zahline im Knobelland (PC)

Hier können Kinder nach Herzenslust knobeln. Sie kommen hinter die Geheimnisse der magischen Quadrate, können sich bei den Würfelkombinationen den Kopf zerbrechen, müssen beim Stapeln oder beim Rangieren Logik und Strategie unter Beweis stellen und kommen garantiert beim „Nim-Spiel“ gegen den Geist ins Schwitzen. Alle Spiele werden in drei Schwierigkeitsstufen angeboten, so haben bereits jüngere Kinder Erfolge und selbst deren Eltern werden noch herausgefordert. Wer alle Aufgaben bewältigt, hat schließlich Zahlix und Zahline vom bösen Zauber befreit. Neben mathematischen Kenntnissen sind Logik, Geistesgegenwart und viel Geduld gefragt. Allesamt Fähigkeiten, die für die den schulischen Alltag durchaus von Vorteil sind. Ein gelungenes Lernspiel, das langen Knobel- und Denkspaß garantiert.
Altersgruppe: ab Klasse 3 - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2005 Comenius-Siegel 2005 - Hersteller: Schroedel
Lernspiel „Die Skillies und die Entdeckung der geheimnisvollen Inseln"
Die Skillies und die Entdeckung der geheimnisvollen Inseln ist ein Lernprogramm, das für die Schule fit macht und gleichzeitig begeistert und fesselt. Diese Lernsoftware stellt die Förderung der Grundfähigkeiten des Lernens in den Mittelpunkt: Visuelle und auditive Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und logisches Denken werden hier systematisch trainiert und geschult. Wie aktuelle Bildungsstudien gezeigt haben, sind gerade diese Fähigkeiten unerlässlich für den schulischen Erfolg. Das Neue an dieser Kindersoftware ist die spielerische und liebevoll gestaltete Rahmenhandlung, die mit sanftem Druck, also durch Eigenmotivation, dazu anhält kontinuierlich und regelmäßig in allen Förderbereichen zu arbeiten. Dies führt auch zur notwendigen Abwechslung zwischen geistiger Anspannung und Entspannung und vermeidet, dass sich die Kinder nur mit den Übungen beschäftigen, die ihnen am leichtesten fallen.
Altersgruppe: 5-10 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi Spiel des Monats 05/03 Comenius-Siegel 2003 GIGA-Maus 2002 (bestes Lernspiel und Gruppensieger) - Hersteller: Oetinger
Lernspiel „Sethi"

Beste Lernspiele: Sethi (PC, Mac)

Diese Lernspiele-Reihe bietet spannende Abenteuer, bei denen Kinder antike Kulturen spielerisch entdecken können: „Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels“ spielt im Reich der Inkas. Die Königin wurde durch eine magische Puppe verzaubert, die nun an einer unheilbaren Krankheit leidet. Die kleinen Abenteurer sollen die Puppe finden, um den Fluch rückgängig zu machen. In „Sethi und das Geheimnis des Pharaos“ ist der Pharao von den Göttern der Macht verlassen. Der Bauernjunge Sethi soll die Symbole der Macht finden, damit der Pharao wieder zu seinen alten Kräften gelangen kann. Im „Abenteuer im Mittelalter" wird der edle Ritter Simon zu Unrecht ins kalte Verlies gesperrt. Sethi und sein treuer Freund Pepi, das Äffchen, machen sich auf die Suche nach der Wahrheit, wobei die Kinder lernen, ein mittelalterliches Feld zu bestellen, wie eine Wassermühle funktioniert, was die Mönche in der Klosterbibliothek lesen oder wie man aus bunten Glasstückchen ein prächtiges Kathedralenfenster baut. Immer wieder kreuzen sich dabei die Wege von Sethi und dem großen Entdecker und Händler Marco Polo in dessen Heimatstadt Venedig.
Altersgruppe: 8-11 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi Gütesiegel 2003 (Ägypten / Inkas) 6 Mäuse (Pharao) 6 Mäuse (Mittelalter) - Hersteller: United Soft Media
Lernspiel „Die CDROM mit der Maus"

Beste Lernspiele: Die CD-ROM mit der Maus (PC, Mac, Nintendo DS, Game Boy Color)

Die legendäre Fernsehsendung Die Sendung mit der Maus gibt es auch als Die CD-ROM mit der Maus.
Altersgruppe: 5-10 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2002 (bestes Kreativprogramm und Gruppensieger) 5 Mäuse (Maus DS) 5 Mäuse (Frag doch mal die Maus) 5 Mäuse (Maus 3) 6 Mäuse (Maus 2) 6 Mäuse (Maus 1) - Hersteller: Tivola

Weitere Lernspiele: die besten PC Spiele für Kinder ab 6 Jahre

 

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Stand: 25. November 2013